Die Frau im Fokus
- Im Durchschnitt 28 Tage.
- In zwei Phasen aufgeteilt:
- Follikuläre Phase: Die Eizelle bildet sich heran.
- Luteale Phase: Gebärmutter bereitet sich auf Einnistung der Eizelle vor.
- Eisprung = Übergang dieser Phasen.
- Steuerung des Menstruationszyklus durch Hormone.
- Steuerungszentrum: Hypothalamus im Gehirn.
- Freigesetztes Hormon GnRH dient als Signal für die Hirnanhangdrüse.
- Hypophyse reagiert mit der Ausschüttung von FSH und LH.
- Durch Follikelruptur wird die reife Eizelle (Oozyte) freigegeben.
- Aus den Resten des Follikels bildet sich ein Gelbkörper.
- Das Gelbkörperhormon setzt Progesteron frei → Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung.
- Zeitpunkt im Zyklus: zwischen 14. und 16. Tag.
- Fruchtbare Phase während des Zyklus: 9. bis 16. Tag.
- Eizelle wird durch Eileiter aufgenommen.
- Zeitfenster für Befruchtung: circa 12–24 h während der Wanderung zur Gebärmutter.
- Bei Ausbleiben der Befruchtung stirbt die Eizelle ab, der Gelbkörper bildet sich zurück, und die Gebärmutterschleimhaut wird abgestossen.
- Die neue Menstruationsblutung setzt ein → der neue Zyklus beginnt.
Mögliche Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen
Leider ist es nicht in jedem Fall möglich, die Ursache der Unfruchtbarkeit eindeutig festzustellen. Bei 15 bis 30 % der Paare bleibt die Ursache unbekannt.
- Störungen im Hormonhaushalt (PCOS, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hyperprolaktinämie)
- Eileiterbedingte Störungen: Entzündungen, Wucherungen (Endometriose), Verwachsungen (nach Operationen)
- Gebärmutterveränderungen durch Entzündungen/Infektionen (Geschlechtskrankheiten), Verwachsungen (nach Operationen) und Wucherungen (Polypen, Zysten, Myome, Endometriose)
- Angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane
- Immunologische Fehlfunktionen
- Starke psychische/physische Überbelastung
- Alkohol
- Rauchen
- Drogen
- Medikamente
- Über-/Untergewicht
- Essstörungen und Diäten
Die Anzahl der später zur Verfügung stehenden Eizellen in den Eierstöcken ist schon vor der Geburt festgelegt. Sowohl das Reservoir der funktionstüchtigen Eizellen als auch ihre Qualität nimmt mit zunehmendem Alter ab. Ab 35 Jahren ist dieser Effekt besonders bemerkbar. Die moderne Lebensplanung, häufig als der späte Kinderwunsch bezeichnet, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Fruchtbarkeitsstörung.
Abklärungen bei der Frau
Fragen zu:
- Früheren/aktuell bestehenden Erkrankungen
- Zyklusstörungen
- Früheren Schwangerschaften
- Chirurgischen Eingriffen
- Lebensstil (Alkohol, Rauchen, Sport, Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs)
- Hormonbestimmung in ersten und zweiten Zyklushälfte (Östradiol, LH, FSH, Progesteron)
- Ist der Zyklus regelmässig und reifen Follikel heran?
- Ultraschall: Erfassung der Follikelentwicklung und Eisprungüberprüfung
- Untersuchung der Eileiter und der Gebärmutter
- Untersuchung, ob Spermien durch den Gebärmutterhalsschleim hindurch wandern können
- Zeitpunkt des Tests: Eisprung und nach Geschlechtsverkehr
- Beweglichkeit der Spemien und Qualität des Cervixschleims wird erfasst
- Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)
- Bauchspiegelung (Laparoskopie)